Paartherapie

Die meisten Menschen sehnen sich nach Beziehung und Verbundenheit, nach Anerkennung und geliebt werden. Doch bei aller Hoffnung und gutem Willen ist es vielleicht bei Ihnen zu Konflikten und Schwierigkeiten in der Partnerschaft gekommen. Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein: Alltagsstress, eigene (vielleicht noch unbewusste) destruktive Beziehungsmuster, alte und nicht verarbeitete Kränkungen und Schwierrigkeiten beim adäquaten Äußern von eigenen Wünschen und Bedürfnissen.

In der Paartherapie können wir in gemeinsamen Gesprächen, verbunden mit verschiedenen Übungen, den Ursachen für die Partnerschaftskonflikte auf die Spur kommen. Wenn es den Partnern (mit therapeutischer Unterstützung) gelingt, miteinander über eigene Empfindungen und Wünsche ins Gespräch zu kommen, dann können alte Wunden heilen.

Es hat sich bewährt, wenn ich zunächst mit jedem Beteiligten ein Einzelgespräch durchführe (60 Minuten). Dann können im Anschluss die Paargespräche stattfinden (je 120 Minuten).